In Alles über Esel

Was bedeutet die sprichwörtliche Eselsbrücke und wo kommt der Begriff her?

Als Eselsbrücke bezeichnet man einen Merkspruch zum Einprägen von Fakten. Ein Anker, der über einen Umweg zum Ziel führt. Aber woher kommt dieser Begriff?

Esel sind sehr wasserscheu und weigern sich beharrlich, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten, auch wenn sie diese physisch leicht bewältigen könnten, denn ein Esel kann durch die spiegelnde Wasseroberfläche nicht erkennen, wie tief der Bach ist. Daher baute man ihnen in Furten kleine Brücken, die sogenannten „Eselsbrücken“.

Analog dazu ist eine sprichwörtliche Eselsbrücke ein Umweg oder besonderer Aufwand, der dennoch schneller – oder überhaupt erst – zum Ziel führt.

Außerdem geht ein Esel nicht über jede Brücke, denn er setzt seinen Huf nur auf jenen Untergrund, der ihm völlig geheuer erscheint. Er überquert nur eine Brücke, die ihm Sicherheit bietet. Somit steht die „Eselsbrücke“ auch für die Sicherheit.

(Quelle: Wikipedia)

Recent Posts

Start typing and press Enter to search

Tiergestütztes Coaching für Führungskräfte, Team und Burnout Prävention. Anti-Stress mit Eselcoaching Lüneburg Hamburg