In Allgemein, Teambuilding und Teamentwicklung

In den 70er Jahren begannen Unternehmen, Teamarbeit großzuschreiben. Heutzutage würde wahrscheinlich kein einziges mehr behaupten, ohne auszukommen.

Bessere Arbeitsergebnisse, geringerer Zeitaufwand und gesteigerte Produktivität sind nur wenige der zahlreichen Vorteile, die diese Arbeitsform mit sich bringt.

In der Realität sieht Teamwork jedoch oft anders aus: unklare Aufgabenverteilung, unklare  Kommunikation und damit verbundene Missverständnisse stehen oft an der Tagesordnung. Teilweise reichen diese Probleme sogar so weit, dass einige Arbeitnehmer lieber alleine arbeiten würden. Andere wiederum sehen die Arbeit im Team als Pausenzeit an. So entstand vielleicht auch die häufig angebrachte inoffizielle Definition von „Team“: Toll, ein anderer macht´s.

Doch was macht eine Gruppe von Menschen eigentlich zu einem gut funktionierenden Team?

Ein bloßer Zusammenschluss von Individuen macht noch lange kein Team. Vielmehr muss sich das Team erst fügen. Die Rollen- und Aufgabenverteilung muss klar sein. Das braucht Zeit, kann aber durch Vertrauen, Wertschätzung und klare Kommunikation beschleunigt werden. Um leistungsfähig zu handeln, muss ein Team eine Reihe von Voraussetzungen haben:

Neben einer klaren Kommunikation und der richtigen Größe, benötigen alle Teammitglieder ein Ziel, auf das sie hinarbeiten. Um diese möglichst gut zu lösen, ist es sinnvoll, sich von dem Gedanken der homogenen Teams zu verabschieden. Zwar arbeiten oft in Harmonie zusammen, gleiche Persönlichkeiten hindern ein Team jedoch an neuen Impulsen und hemmen die Kreativität.

Zu guter Letzt bedarf es einem respektierten Leader. Jemanden, der das gesamte Team führt, dabei jeden wertschätzend behandelt und Verantwortung übernimmt. Nur, wenn die Teammitglieder ihre Führungskraft akzeptieren, kann das Team erfolgreich sein und Spaß an der Arbeit haben.

In einem Eselcoaching bei C3 in Lüneburg helfen unsere Esel dabei, Teams zum erfolgreichen Arbeiten zu bringen. Dazu bekommt es von unseren erfahrenen Coaches  Aufgaben gestellt, die das Team nur gemeinsam bewältigen kann. Unsere Esel agieren dabei als Co-Coaches und haben es dem einen oder anderen Team schon schwer gemacht.

Durch die ungewohnte Situation, die Esel durch einen kniffligen Parcours zu führen, gerät so manches Team an seine Grenzen. Der Coach beobachtet die Strategie und Kommunikation des Teams genau. So werden im Anschluss direkt Rollenverteilungen, Kommunikation und Verantwortlichkeiten reflektiert und gemeinsam Möglichkeiten der Optimierung erarbeitet. Selbstverständlich erhält jedes Team auch theoretischen Input, beispielsweise zu Teamphasen und Persönlichkeitstypologien. Nach einer ausführlichen Reflexion mit neu erlangtem Input, startet das Team einen weiteren Versuch auf der Eselwiese. So kann das Team direkt im Anschluss überprüfen, ob die neu erarbeiteten Maßnahmen hilfreich sind.

Ist Ihr Team der Aufgabe gewachsen? Hat Ihr Team das Zeug zum Esel-Führer?

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unsere Herausforderungen Rasmus, Pepe und Lotti.

Wir freuen uns auf Sie!

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search

Coaching Burnout Prävention Anti-Stress Lüneburg EselTiergestütztes Coaching für Führungskräfte, Team und Burnout Prävention. Anti-Stress mit Eselcoaching Lüneburg Hamburg