In Allgemein, Kundenstimmen

Erfahrungsbericht vom tiergestützten Coaching in Lüneburg

Teilnehmerin Carla D. aus Lüneburg berichtet von ihren Erfahrungen und Eindrücken vom Eselcoaching in Adendorf und Lüneburg:

“Im Rahmen meines Studiums nahm ich Juni an einem Eselcoaching teil. Zunächst konnte ich mir noch nicht sehr viel darunter vorstellen und wusste nicht genau, was mich erwarten würde. Doch bereits nach der ersten gemeinsamen Übung konnte ich erahnen, wie viel ich an diesem Tag lernen würde.

Ablauf:

Das Eselcoaching war in verschiedene Teilabschnitte gegliedert. Wir trafen uns zunächst in den C3-Räumlichkeiten und begannen mit einer ersten Vorstellungsübung, die darauf abzielte, sowohl die Anderen als auch sich selbst besser kennenzulernen. Wir waren eine Gruppe von fünf Personen, die alle aus unterschiedlichen Bereichen kamen und mit verschiedenen Erwartungen und Zielsetzungen an dem Eselcoaching teilnahmen. Danach ging es auch schon direkt los zu den Eseln. Manche von uns hatten schon Vorerfahrungen mit einem tiergestützen Coaching. Für andere, so wie auch für mich, war es das erste Mal. Die Besonderheit an dem Eselcoaching ist, dass die Tiere ganz sensibel auf die Personen reagieren und dadurch die persönlichen Emotionen und unbewussten Verhaltensweisen spiegeln.

Wir hatten die Möglichkeit mit drei Eseln zu arbeiten, die in ihren Persönlichkeiten und Charaktereigenschaften nicht unterschiedlicher und gleichzeitig freundlicher hätten sein könnten. Unsere Aufgabe bestand darin uns zunächst mit den Eseln bekannt zu machen und anschließend einen Parkour zu durchlaufen. Wir teilten uns auf die Esel auf, sodass zwei Personen zunächst das Geschehen beobachten konnten, bevor sie von den anderen einen der Esel übergeben bekamen. Ich fand es sehr spannend, die Esel kennenzulernen und herauszufinden, wie ich mit welcher Persönlichkeit am besten umgehe und gleichzeitig auch bei welchem Esel mir der Parkour am einfachsten fiel. Während des Eselcoachings wurden wir von den Coaches begleitet und unterstützt. Sie identifizierten zentrale Momente, die eigene Verhaltensmuster oder Schlüsselstellen widerspiegelten und gaben Hilfestellungen. Zwischen den Übungseinheiten reflektierten wir gemeinsam die Geschehnisse und unsere Eindrücke.

Fazit:

Das Eselcoaching half mir sehr dabei mich zu reflektieren. Es hat mir gezeigt, wo meine Potenziale und Stärken liegen und auch, was ich noch üben muss. Ich habe gelernt und bildlich vor Augen geführt bekommen, wie wichtig es ist das Ziel vor Augen zu behalten, aber dass es trotzdem immer in Ordnung ist kleine Umwege einzubauen und flexibel auf einen Prozess zu reagieren. Ich habe festgestellt, dass ich gut mit verschiedenen Persönlichkeiten zurechtkomme sogar mit denen, die mehr Ansagen und klare Vorgaben benötigen, obwohl ich selbst von mir immer dachte, dass ich mit schüchternen und vorsichtigen Charakteren besser kommunizieren könnte. Außerdem haben mir die Esel gezeigt, dass Stress eine hemmende Wirkung ausübt, die sich vielleicht nicht unmittelbar, aber langfristig äußert. Während des Coachings herrschte eine sehr freundliche und angenehme Atmosphäre. Die Coaches halfen uns dabei die Erfahrungen, die wir mit den Eseln gemacht haben, einzuordnen und zu reflektieren. Sie stellten die richtigen Fragen, die uns wiederum dabei halfen, selbst eigene Antworten zu finden.

Die Teilnehmer*innen konnten sich auf den Prozess einlassen und es herrschte ein respektvoller und freundlicher Umgang miteinander.

Ein Eselcoaching kann den verschiedensten Menschen und Charakteren in unterschiedlichsten Lebenslagen helfen, wie man an unserer Gruppe gesehen hat. Auch in unserer sehr diversen Gruppe wurde für mich deutlich, dass ein Coaching dieser Art eine wichtige Unterstützung bietet, egal mit welcher Zielsetzung oder Einstellung das Coaching besucht wird. Ich habe an diesem Tag sehr viel über mich lernen können und bin sehr dankbar für die Erfahrung.”

(c) Carla D. aus Lüneburg

 

Wenn Sie auch Erfahrungen in einem Eselcoaching machen möchten, können Sie sich hier über unsere offenen Workshops informieren. Für ein Einzelcoaching sprechen Sie uns gerne an. In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir Ihr Anliegen und beraten Sie zu den Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf Sie!

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search

Führungskräfte Training Coaching Esel