In Allgemein, Teambuilding und Teamentwicklung

Der Arbeitsplatz ist kein Spielplatz. Klar müssen Projekte und Aufgaben erledigt werden unter Einhaltung von Deadlines. Doch Schluss mit „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“. Spaß ist nicht ausschließlich auf den Feierabend begrenzt, sondern hat zahlreiche Vorteile. Wie bei so vielem, kommt es auf die richtige Balance an.

Das Gleichgewicht von Arbeit und Spaß

In Anlehnung an die Work-Life-Balance (also das Gleichgewicht von Arbeit und Privatleben) gibt es auch eine Work-Fun-Balance. Zwar existiert dieser Begriff nicht und es gibt auch keine allgemeingültige Definition, aber was dahinter steckt, ist wahr: Auch am Arbeitsplatz muss es eine Mischung von Seriosität und Spaß geben. Alles in Maßen, damit nichts auf der Strecke bleibt. Und natürlich angepasst an die jeweilige Situation.

Ein Anwalt sollte mit seinen Mandanten nicht unentwegt scherzen und auch ein Arzt sollte bei der Behandlung von Patienten seriös sein. Aber ganz ohne Spaß durch den Tag ist auch nicht gut.

Vorteile von Spaß am Arbeitsplatz

Klar – man hat Spaß! Das ist schon ein großer Vorteil. Aber Spaß hat weitere positive Auswirkungen.

Zum einen lernen wir besser, wenn wir mit Spaß und Freude dabei sind. Dieses Phänomen kann man sehr gut bei Kindern beobachten, die spielen. Im Büro ist es ganz genauso. Haben wir Freude an dem, was wir tun, lernen wir schneller und nachhaltiger Neues dazu. Das liegt daran, dass wir in einem angenehmen Umfeld kreativer sind und den Mut haben, neue Dinge auszuprobieren – ohne Angst vor Fehlern. Genau genommen ist es das, was uns lernen lässt. Aber die Basis dafür – die vertrauensvolle Atmosphäre – wird durch gemeinsamen Spaß geschaffen. Besonders bieten sich dafür Teambuilding-Aktivitäten an, die fernab vom Arbeitsalltag durchgeführt werden und einen hohen Grad an praktischen Übungen aufweisen.

Zum anderen bindet Spaß und ein gutes Arbeitsumfeld auch die Mitarbeiter. Die Fluktuation wird gesenkt und die Arbeitsproduktivität erhöht. Denn: Zufriedene Mitarbeitern arbeiten kreativer und effektiver als unzufriedene.

Besonders in Unternehmen und Branchen (bsp. Gastronomie und Hotellerie), in denen es hohe Fluktuation gibt, bietet es sich an, Spaß in den Arbeitsalltag zu bringen. Studien haben sogar gezeigt, dass sich die Verkaufsbilanz verbessert, wenn es regelmäßige Spaß-Aktivitäten gibt.

Insgesamt stärkt gemeinsames Lachen den Zusammenhalt und das hat positive Auswirkungen auf die Arbeitsleistung. Und mit Spaß bei der Arbeit fühlen wir uns auch nach Feierabend besser und starten glücklicher in einen erholsamen Abend.

Ein Teamevent mit hohem Spaßfakor ist auch unser Eselcoaching. Professionelles Teamcoaching mit tierischer Unterstützung, fernab vom Alltag und Büro. Für weitere Infos kontaktieren Sie uns. Gerne konzipieren wir einen Team-Tag nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Mitarbeitermotivation Teamzusammenhalt Lachen Spaß

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search

Coaching C3 Hamburg Lüneburg Stressbewältigung Anti-Stress Technik